Heid & Partner Österreichische Bautechnik Vereinigung
Hygienebestimmungen

PROGRAMM


Vorträge: Allianzen, IPA und ECI: Aktuelles aus dem D-A-CH-Raum

Donnerstag, 24.10.2024

08:45
09:00
Daniel Deutschmann / Markus Spiegl - Österreich: Erfahrungen, Lessons Learned und neue Allianzprojekte
09:45
Steffen Hantschick / Wiebke Habermann - Deutschland: Überblick über die IPA-Projekte der DB
10:15
Kaffeepause
10:45
Mario Marti / Beat Tschudin / Carina Schlabach - Projektallianz in der Schweiz – Überblick des Standes aus Verbands- und Projektsicht
11:55
Garry Thür - Zwischenresümee IPA-Projekt Neues Werk Cottbus
12:25
Mittagspause
13:30
Harald Mayer - Bisherige Erfahrungen mit dem ASFINAG-Allianzvertrag bei der S 31
14:00
Jörn Koch / Philip Sander - AMPRION Progressiver Partnerschaftsvertrag Tiefbau PPT
14:30
Kai-Apke Hamel / Daniel Moser - Allianz 3 Schulen Bremerhaven – Best Practise aus Vergabeverfahren, Planungs- und Ausführungsphase
15:00
Kaffeepause
15:30
Magdalena Prem / Hilde Utermöhlen - Chancen und Herausforderungen bei ECI-Modellen in der Praxis
16:00
Carl Philipp Friedinger / Philip Sander - DigiCon: Digitales und transparentes Prozessmanagement für innovative Projektabwicklungsmodelle
16:30
Kaffeepause
17:00 – 18:00

Podiumsdiskussion

Moderation - Michael Pauser
18:15 – 20:00
Ausklang (Fingerfood + Erfrischungen)


Workshops: Allianzverträge in der Praxis umsetzen

Freitag, 25.10.2024, 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr

08:30
Begrüßungskaffee
09:00
Carina Schlabach / Oliver Bartz - Was Sie schon immer über Projektallianzen wissen wollten!
10:15
Kaffeepause
10:35
Markus Spiegl - Berechnung der Zielkosten und der Risikovorsorge mit probabilistischen Methoden
11:50
Kaffeepause
12:10
Hilde Utermöhlen - Praxisworkshop ECI und partnerschaftliche Projektabwicklung
13:25
Kaffeepause
13:45
Thomas Kurz / Maximilian Cortolezis - Vertragsrechtliche Ausgestaltung und vergaberechtliche Abwicklung von Allianzverträgen

Hubert Wetschnig

CEO
HABAU GROUP

Der TU-Graz-Absolvent Hubert Wetschnig ist seit 2017 als Geschäftsführer der HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft mbH. sowie CEO der HABAU GROUP tätig. Er verantwortet nicht nur technisch das Geschick der Organisationen, sondern treibt auch mit großem Erfolg interne Change-Prozesse und den Bereich der Digitalisierung voran. Seine wesentlichen beruflichen Stationen davor waren 2004-2007 als Prokurist bei STRABAG AG, 2004-2017 als Geschäftsführer bei der PORR-Technobau und Umwelt AG, PORR Projekt und Hochbau AG und Porr Bau GmbH.

Michael Ward

Principal
Alchimie, Australia

Michael Ward has built expertise in improving businesses and projects and managing the change. His focus is a behavioural and systems approach to organisational, team and individual coaching and development, leveraging more than 30 years in the engineering, project management through the delivery of major projects and maintenance services. Michael Ward is an experienced relationship and performance coach and has provided successful coaching and facilitation for a range of organisations and teams. Michael completed the graduate diploma in Ontological coaching in 2011 to explore human behaviour and now applies that knowledge to the benefit of individuals and teams. Michael Ward offers strategic and commercial advice and is an experienced facilitator of risk and value engineering for high-performance outcomes. He is presently Alliance coach for two significant TfNSW Program Alliances. Recent engagements related to improved collaboration and performance improvement in major infrastructure projects including several contracts on the Pacific Highway Upgrade, TfNSW rail, Newcastle Light Rail, North West Rail Link and Northern Beaches Hospital Road Upgrade provides important insight into the requirements of setting programs and projects up for success from the initial strategy development for procurement and delivery.

Josef Bichler

Vorstand für Technik
Alpenland Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft reg. Gen.m.b.H

Dipl.-Ing. Josef Bichler hat nach seinem Architekturstudium an der Technischen Universität Wien und seiner Ziviltechnikerprüfung für Architektur, war zu Beginn seiner Berufslaufbahn als technischer Angestellter in mehreren Architekturbüros tätig. Ab 1989 hat er verschiedene Funktionen im Amt der niederösterreichischen Landesregierung bekleidet. Wo er seit Dezember.2014 Vorstand für Technik bei der Alpenland Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft und seit Dezember 2016 stellvertretende Baudirektor des Landes Niederösterreichs ist.

Thomas Hoppe

Sektionsvorsitzender der ArchitektInnen
Kammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs

Arch. Dipl.-Ing. Thomas Hoppe hat das Architekturstudium an der TU-Wien 2000 abgeschlossen. Nach internationaler Erfahrungssammlung bei mehreren Architekturbüros, brachte er diese in das eigene Architekturbüro HOPPE architekten ZT-GMBH ein, wo er die Geschäftsführung hat. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter der TU-Wien/ E253-4 Abteilung für Hochbau und Entwerfen. Seit 2015 Vortragender der ZT-Akademie und leitet derzeit die Sektion der ArchitektInnen in der Kammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

Lauri Merikallio

Entrepreneur, consultant , coach and researcher
Vison Ltd, Finnland

Earlier Lauri Merikallio has worked as a project engineer, project manager and in executive tasks for over 25 years. He has been working for both public and private sector. During last 12 years his projects have been associated with productivity, Lean Construction and Integrated Project Delivery models such as Project Alliances. Lauri Merikallio has been very active in Lean Construction society both in Finland and internationally. At the moment he is the project coordinator and Lean advisor for the LCI-Finland research project, joined by 12 organization. He is also responsible for the research project owned by 12 public owners. The objective of the project is to develop and standardize Integrated Project Delivery models for the Finnish construction market. Merikallio has tens of customers with whom he is implementing lean in practice. He was rewarded as the Civil Engineer of the year 2016 In Finland and Roadman of the decade 2010 in Finland.

Mario Marti

Rechtsanwalt und Partner
Kellerhals Carrard

Dr. Mario Marti ist Rechtsanwalt und Partner in der Schweizer Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard. Als Managing Partner leitet er den Berner Standort von Kellerhals Carrard. Mario Marti ist spezialisiert auf das private Baurecht mit einem speziellen Fokus auf Planerverträge. Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt im öffentlichen Beschaffungsrecht. Daneben berät Mario Marti seine Klienten in allen Belangen des Vertragsrechts. Mario Marti ist Geschäftsführer von suisse.ing, der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen. In dieser Funktion hat er Einsitz in der Arbeitsgruppe 2065 des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA), welche diesen Sommer das Merkblatt «Planen und Bauen in Projektallianzen» publiziert hat.

Klaus Mitteregger

Abteilungsleiter Bauausführung
Tiroler Wasserkraft AG

Klaus Mitteregger wickelt seit über 35 Jahren Infrastrukturprojekte mit Schwerpunkt im Untertagebau ab, dies sowohl in der Rolle des Auftragnehmers, als auch als Auftraggeber.

Aufgrund sehr besonderer Randbedingungen errichtete die TIWAG 2017 erstmals einen Allianzvertrag am Projekt Gemeinschaftskraftwerk Inn. 2023 soll der 3. Allianzvertrag der TIWAG abgeschlossen werden. Beim diesem Projekt, dem Kraftwerk Imst Haiming wurde zum Zuge des Allianzvertrages auch ein Early Contractor Involvement in den Vertrag mit aufgenommen. Im Vortrag wird die Herangehensweise bei dieser Vergabe vorgestellt.

David Mosey

Professor
King's College London Centre of Construction Law and Dispute Resolution

David Mosey PhD was Director of the King's College London Centre of Construction Law and Dispute Resolutionfrom 2013 to 2020. He was formerly a partner at law firm Trowers & Hamlins and head of their projects and construction team from 1991 to 2013. In 2021 he was appointed by the UK Government to lead an “Independent Review of Public Sector Construction Frameworks”. David Mosey has been described in the Chambers Guide to the Legal Profession as a "partnering guru" who "gives something to the industry". He is principal author of the “PPC2000” collaborative contract and of the “FAC-1” and “TAC-1” alliance contracts, adopted so far on procurements worth over £90 billion. David’s work on FAC-1 was shortlisted for the 2017 King’s Award for “Research Project of the Year”. He jointly led the UK Government "National Change Agent" team from 2005 to 2011, using consortium procurement to secure substantial cost savings, energy-efficient designs and new apprenticeships. From 2012 to 2018 he was “lead project mentor” for the UK Government trials of “Two Stage Open Book” procurement, testing the savings and other benefits achieved through the combination of early contractor involvement, collaborative working and Building Information Modelling. Moseys latest book “Collaborative Construction Procurement and Improved Value” was published in April 2019 and explores integrated systems and relationships through 50 case studies across seven jurisdictions. It won the 2020 French “Plumes des Achats” award.

Wolfgang Pacher

Geschäftsführer
Swietelsky Tunnelbau GmbH & CoKG

Nach Abschluss der HTL Villach, Fachrichtung Tiefbau begann Ing. Wolfgang Pachers Berufslaufbahn als Techniker bei der IL-Bau und danach bei Alpine Bau. Als verantwortlicher Bauleiter / technischer Geschäftsführer verantwortete er danach bei Alpine Bau viele Tunnelbauten z.B. der A9 Pyhrnautobahn, der Wiener Außenring Schnellstraße S1. Anfang 20210 wechselte er zur Swietelsky Tunnelbau, wo er als technischer Geschäftsführer einige Tunnelbauwerke der Brenner Basis BBT SE managte und seit 2017 seine Erfahrungen auch bei Kraftwerken, wie PSKW Reißeck II plus, Speicherkraftwerk Kühtai weitergab. Derzeit betreut er den Semmering Basistunnel, die S7 Fürstenfelder Schnellstraße, die A11 Karawankentunnel 2. Röhre und das Speicherkraftwerk Kühtai.

Sebastian Schulz

Projektleiter für Großprojekte
Hamburg Port Authority

Als Dipl.-Ing. liegt der Schwerpunkt von Sebastian Schulz in der Projektleitung von großen Infrastrukturprojekten, als Allianz-Coach für IPA-Projekte und Lean-Experte. In seiner Funktion als Projektleiter hat er Ende letzten Jahres eine zweigleisige Eisenbahnhubbrücke über die Elbe mit anliegender Hafeninfrastruktur dem neu gebaut und dem Betrieb übergeben. Nachdem Sebastian Schulz gemeinsam mit Dr. Nina Rodde (Lumico) erfolgreich umfangreiche Lean Methoden und das Last Planner System in diesem Projekt eingeführt und über mehrere Jahre Erfahrungen gesammelt hatte, initiieren beide zusammen Anfang 2019 das erste Pilotprojekt der öffentlichen Hand für einen Mehrparteienvertrag, welches 2022 erfolgreich beendet wurde. Er ist in diesem Projekt Mitglied im Project-Management-Team (PMT) in der Rolle des Realisierungsträgers. Des Weiteren ist Sebastian Schulz als Allianz-Coach und Lean-Experte beim IPA-Projekt in Bremerhaven tätig.

Günter Steinbauer

CEO
Wiener Linien GmbH & Co KG

KR DI Günter Steinbauer trat 1982 nach seinem Abschluss des Bauingenieurstudiums an der TU-Wien bei den Wiener Linien ein. Nach der Matura in der HTL Schellinggasse studierte er an der TU Wien Bauingenieurwesen. Seit 1982 ist Günter Steinbauer bei den Wiener Linien tätig. Nach Anfängen in der Bauwerkserhaltung betreute er hier in vielfältigen Funktionen den Wiener U-Bahn-Bau, etwa als Projektleiter für die U6-Verlängerung nach Siebenhirten und als Chef des U-Bahn-Neubaus. Seit 2001 – zwei Jahre nach der Ausgliederung des Unternehmens – ist Steinbauer Mitglied der Geschäftsführung der Wiener Linien, seit 2004 deren Vorsitzender (CEO). In dieser Funktion ist er für Infrastruktur, Fahrzeugtechnik und den Betrieb zuständig. Steinbauer hat in seiner Amtszeit bereits die Bauwerks- und Fahrzeuginstandhaltung reorganisiert, zeichnet für die Fuhrpark-Erneuerung der Wiener Linien verantwortlich und hat Elektrobusse nach Wien gebracht. Ein besonderes Anliegen ist Steinbauer der weitere Ausbau der Öffi-Infrastruktur – ebenso wie ein sachliches und teamorientiertes Betriebsklima sowie die Anwendung moderner Management-Methoden im Unternehmen.

Robert Wachter

Prokurist, Ergebnisverantwortlicher
G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H

Nach dem Abschluss seines Studiums an der TU Wien und darauffolgender Assistententätigkeit am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft bei Prof. Schneider an der Uni Innsbruck begann Herr Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Wachter 2001 seine Tätigkeit bei der Firma G. Hinteregger & Söhne. Zur Zeit ist er unter anderem als Co-Geschäftsführer bei der Allianz GKI Maria Stein tätig.

Maximilian Cortolezis

Rechtsanwaltsanwärter
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH

RAA Mag. Maximilian Cortolezis ist Rechtsanwaltsanwärter der Rechtsanwaltssozietät Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH. Zu seinen Schwerpunkten zählen alternative Vertragsmodelle, Vergaberecht und Wirtschaftsrecht. Vor seiner Tätigkeit bei Heid & Partner Rechtsanwälte absolvierte er sein Gerichtspraktikum und war in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien in Wien und Graz tätig. Zusätzlich ist er sich in fachspezifischen Arbeitskreisen, zB als Mitarbeiter am ÖBV-Merkblatt „Alternative Vergabe- und Vertragsmodelle“, tätig.

Daniel Deutschmann

Rechtsanwalt und Partner
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH

RA Bmstr. Dipl.-Ing. Dr. Daniel Deutschmann ist Partner der Rechtsanwaltssozietät Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH. Das Hauptaufgabengebiet umfasst öffentliche Auftragsvergaben mit dem Schwerpunkt Bauleistungen, Bauvertragsrecht, Umsetzung von alternativen Vertragsmodellen (zB Allianzverträge) und BIM-Projekten. Er ist Herausgeber und Autor des Vergaberechts-Kommentars Heid/Reisner/Deutschmann/Hofbauer, Kommentar zum BVergG 2018 und Mitautor der vierten Auflage von Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht (2015) sowie zahlreicher weiterer Fachpublikationen.

Andreas Fromm

Geschäftsführer
ASFINAG Baumanagement GmbH

Dipl.-Ing. Andreas Fromm, MBA, ist nach seinem Studium für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien seit 2003 in der ASFINAG beschäftigt. Er war bis 2009 in der ASFINAG Bau Management GmbH für die Planung von Infrastrukturprojekten verantwortlich. Von 2009 bis August 2014 bekleidete er in der ASFINAG Service GmbH die Leitung des Erhaltungsmanagements und ab September 2014 leitete er in der Holding die Abteilung Technische Koordination. Seit 1. März 2018 ist Andreas Fromm Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH und ist in dieser Funktion für die Bereiche Bauliche Umsetzung sowie Elektrotechnische und Maschinelle Ausrüstung zuständig.

Gerald Goger

Universitätsprofessor
Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement der TU-Wien.

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerald Goger promovierte 2002 am Institut für Bauwirtschaft der TU-Wien. Im Anschluss sammelte er Berufserfahrung bei dem Bauunternehmen SWIETELSKY, wo er 2016 als Bereichsleiter ausgeschieden ist um künftig als Universitätsprofessor und nun auch als Institutsvorstand am Institut für interdisziplinäres Prozessmanagement für den Bereich Baubetrieb und Bauverfahren weitergeben zu können. Mit November 2019 hat Goger auch die Geschäftsführung bei der BELIG übernommen.

Wiebke Habermann

Senior Referentin Vertragsmanagement
DB InfraGO

Wiebke Habermann ist Senior Referentin Vertragsmanagement bei der DB InfraGO AG. Sie ist dort seit 6 Jahren beschäftigt. Ihr Schwerpunkt sind Grundsätze und Beratung alternativer Vertragsmodelle bei der InfraGO AG. Dort kümmert sie sich vorrangig um Aufsatz und Begleitung aller InfraGO AG IPA-Pilotprojekte sowie den aktuellen Piloten der S-Bahn Hamburg und DB Immobilien. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft und Real Estate Project Management.

Shervin Haghsheno

Universitätsprofessor
Institut für Technologie und Management im Baubetrieb des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Univ. Prof. Dr. Ing. Dipl.-Kfm. Shervin Haghsheno promovierte 2004 am Institut für Baubetrieb der Technischen Universität Darmstadt. Danach sammelte er bei dem deutschen Bauunternehmen BILFINGER Berufserfahrung, wo er 2014 als Mitglied der Geschäftsführung der BILFINGER Hochbau GmbH ausgeschieden ist um künftig als Universitätsprofessor und geschäftsführender Direktor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), am Institut für Technologie und Management im Baubetrieb seine Erfahrungen in Baubetrieb und Bauprozessmanagement weitergeben zu können.

Stephan Heid

Rechtsanwalt und Partner
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH

RA Dr. Stephan Heid ist Partner der Rechtsanwaltssozietät Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH. Vormals Assistent am Institut für Zivilrecht der Universität Wien. Fachpublikationen im Vergabe- und Vertragsrecht. Das Hauptaufgabengebiet umfasst Ausschreibungen von Gesundheitsdienstleistungen, IKT- und Verkehrsdienstleistungen, Planungs- und Bauleistungen im Hoch- und Tiefbau, Rechtliches Projektmanagement komplexer Verfahren (GP, GU, TU), Konzeptionierung und Umsetzung von Lebenszyklusmodellen, Entwicklung und Umsetzung von Öffentlich-Privaten Partnerschaften (PPP), Claim- und Anti-Claim-Management. Herausgeber der Gesetzesausgaben zum BVergG 2018 und des „Vergabe Infoletter“, Herausgeber und Autor der vierten Auflage Heid/Preslmayr, „Handbuch Vergaberecht“ (2015), Herausgeber und Autor von Heid/Reisner/Deutschmann/Hofbauer, Kommentar zum BVergG 2018

Wolfgang Holzer

Bereichsleiter Energie und Infrastruktur
RiskConsult GmbH

  • Bereichsleiter Energie und Infrastruktur
    • 15 Jahre Planung und ÖBA großer Infrastrukturprojekte (Kraftwerke / Tunnels)
    • Experte Nachtragsmanagement
  • Leiters der Arbeitsgruppe ÖN 2203-2 Untertagebauarbeiten Teil2: Kontinuierlicher Vortrieb
  • Mitglied FSV | Forschungsgesellschaft Straße - Schiene – Verkehr, AA T01: Standardisierte Vertragstexte Tunnelbau
  • Mitglied FSV | Forschungsgesellschaft Straße - Schiene – Verkehr, AA TV 01 "Value Engineering"
  • Mitglied FSV | Forschungsgesellschaft Straße - Schiene – Verkehr, RVS 10.02.14 Alternativangebote
  • Mitglied ITA Austria, Empfehlungen für ein Vergabemodell für Infrastrukturprojekte

Peter Krammer

Vorstand der Swietelsky AG
Vorstandsvorsitzender der ÖBV

DI Dr. Peter Krammer startete seine Berufslaufbahn nach der Promotion an der Fakultät für Bauingenieurswesen der TU Wien bei Porr Technobau, Strabag und Swietelsky. Ab 2005 zeichnete er bei der Strabag AG für den Unternehmensbereich Hoch- und Ingenieurbau in Osteuropa sowie konzernweit für die Umwelttechnik verantwortlich. Ab 2010 übernahm er als Vorstand in der Strabag SE die Verantwortung zuerst für das Segment Nord und West und danach Süd und Ost. 2023 kehrte er zur Swietelsky AG zurück und übernahm mit April den Vorstandsvorsitz. Neben dieser Tätigkeit ist er Vorsitzender der Vereinigung Industrieller Bauunternehmungen (VIBÖ), des Fachverbands der Bauindustrie in der Wirtschaftskammer und der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (ÖBV).

Thomas Kurz

Rechtsanwalt
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH

RA Mag. Thomas Kurz ist Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltssozietät Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH mit Schwerpunkt Vergaberecht, Bauvertragsrecht und Kartellrecht. Zuvor ua tätig in Rechtsabteilungen österreichischer Bauindustriekonzerne, sowohl im österreichischen als auch im internationalen Bereich. Fachpublikationen zum Vergaberecht, Lektor für Vergaberecht an der FH Campus Wien. Autor „Bundesvergabegesetz 2018 - Auswirkungen auf Auftragsabwicklung mit Schwerpunkt auf Bauaufträgen“ (2018), Autor „Vertragsgestaltung im Baurecht mit Kommentierung der ÖNORM B2110 und Vertragsmustern“ (2015), Mitautor von Wiesinger, „Sozialbetrugsbekämpfung in der Bauwirtschaft“ (2015)

Wolfgang Lehner

Direktionsleiter
STRABAG AG

Ing. Wolfgang Lehner ist technischer Direktionsleiter des STRABAG AG Unternehmensbereiches Tunnelbau und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von internationalen Großprojekten.

Markus Lentzler

Geschäftsführer
ECE Office Traffic Industries G.m.b.H. & Co. KG

Dipl.-Ing. Markus Lentzler studierte Architektur an der Universität Hannover. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als Architekt in verschiedenen Architekturbüros. In das Unternehmen ECE trat er 1992 als Projektleiter ein, wo er nach verschiedenen Führungsfunktionen in Deutschland 2006 stellvertretender Geschäftsführer Bau International wurde. Seit 2014 verantwortet Markus Lentzler als Geschäftsführer Architecture & Construction den Bereich Architektur und Baumanagement bei der ECE.

Doris Link

Geschäftsführerin
ECC-Bauprozessmanagement GmbH

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Doris Link ist Geschäftsführerin der ECC-Bauprozessmanagement GmbH und leitet derzeit für die Fachhochschule FH-Campus Wien das Departement „Bauen und Gestalten“. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung Technik & Bauwirtschaft in der STRABAG SE und verantwortlich für Vertragsmanagement, bauwirtschaftliche Expertisen, Risikomanagement sowie außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren. Als Projektleiterin des österreichweiten Großprojektes „LKW-Maut Bau“ war sie für die Errichtung von ca. 430 Mautstellen (Multisite-Projekt) in ganz Österreich hauptverantwortlich. Sie verfügt über mehrjährige Praxis in Forschung & Lehre, in der Bauindustrie sowie im Ingenieurbereich, war mehrere Jahre Assistentin am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Technischen Universität Wien und verbrachte vorher ein Auslandsstudiensemester an der University of Nottingham. Sie ist ausgebildete Mediatorin für Bau- und Wirtschaftsmediation, diplomierte Mentaltrainerin, Mitglied des Komitees 015 im Austrian Standards Institute und war bis 2015 Mitglied des Aufsichtsrates der Asfinag BMG.

Frank Lulei

TU Wien

Dr.-Ing. Frank Lulei studierte in Stuttgart Physik und Bauingenieurwesen. Seine Kenntnisse über Organisation und Strukturierung konnte er während seiner Tätigkeit als Unternehmensberater beim Malik Management Zentrum in St. Gallen vertiefen. Darüber hinaus hat er - zunächst bei Bilfinger Berger und seit Ende 2010 bei der Strabag - das Projekt- und Contract-Management internationaler Großprojekte vor Ort betreut, z.B. in Nigeria, Bulgarien, Indien, Israel und England. 2018 trat er der neugegründeten Abteilung Digitalisierung bei. Dabei gilt sein Hauptinteresse dem Zusammenwirken von Organisation, Digitalisierung und Verträgen.

Michael Pauser

Geschäftsführer
ÖBV Vereinigung & GmbH

Dipl.-Ing. Michael Pauser schloss sein Bauingenieurstudium 1987 an der TU-Wien ab. Danach sammelte er bei den EBENSEER Betonwerken GmbH und WIENERBERGER Rohrsystemen GmbH Erfahrung als Betriebs- und Verkaufsleiter. Seit 1997 ist er Geschäftsführer der ÖSTERREICHISCHEN BAUTECHNIK VEREINIGUNG (ÖBV). Hinzu kam seit 2001 die Geschäftsführung der ÖSTERREICHISCHEN BAUTECHNIK VERANSTALTUNGS GmbH mit der er z.B. BETONAKADEMIE, DIGITALAKADEMIE, BAUKONGRESS, BAUTECHtalks umsetzt.

Philip Sander

Universitätsprofessor
Institut Baubetrieb der Universität der Bundeswehr München

Prof. Sander leitet seit 2019 das Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Philip Sander ist Geschäftsführender Gesellschafter der RiskConsult GmbH und der SSP BauConsult GmbH. Er ist anerkannter Experte für Kosten- und Risikomanagement. Er besitzt über 10 Jahre einschlägige Erfahrung bei der Betreuung von Infrastrukturprojekten in Europa, Nord- und Südamerika. Prof. Philip Sander studierte Bauingenieurwesen an der TU Dresden und promovierte an der Universität Innsbruck mit dem Thema "Probabilistische Risikoanalyse für Bauprojekte".

Beat Tschudin

Leiter Zentrale Beschaffungsstelle Kanton Basel-Landschaft
(Kompetenzzentrum öffentliche Beschaffungen)

Beat Tschudin ist seit mittlerweile 19 Jahren Leiter Zentrale der Beschaffungsstelle Kanton Basel-Landschaft. Stationen in der beruflichen Laufbahn waren eine Kaderfunktion in einer Bauunternehmung im Bereich Hochbau sowie lange Jahre in einem Architekturbüro in der Funktion als Bau- und Projektleiter. Als Stv. Geschäftsführer des Verbands der Bauunternehmer Region Basel konnte er vor seiner Funktion als Leiter der Zentralen Beschaffungsstelle weitere berufliche Erfahrungen im Verbandsmanagement sammeln und eine Ausbildung Geschäftsführung Bau im Campus Sursee abschliessen.

Jörn Koch

Leiter Kabelprojekte Land
Amprion GmbH

Jörn Koch begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Wien, der Promotion an der Universität Osnabrück, dem Referendariat (u.a. in Manila, Philippinen) und einem Masterstudium an der University of Sydney bei der RWE Power AG im Bereich Berg- und Planungsrecht. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der deutschen Energiewirtschaft.

Seit 2016 hat er verschiedene Führungs- und Leitungspositionen bei der Amprion GmbH inne. Unter anderem war er verantwortlich für die erfolgreiche Einführung der Integrierten Projektabwicklung (IPA) für das Großprojekt A-Nord, einer 300 km langen Erdkabelverbindung, sowie für die Entwicklung und Umsetzung des Progressiven Partnerschaftsvertrages Tiefbau (PPT) für Großprojekte im Bereich Erdkabeltiefbau.

Er arbeitet seit 8 Jahren für die Amprion GmbH und ist aktuell für die landseitigen Erdkabelprojekte verantwortlich, insbesondere für die bis zu 700 km langen Erdkabelverbindungen zum Stromtransport von Norddeutschland nach Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Kai-Apke Hamel

Geschäftsfeld Schulbau
Stäwog - Gruppe

Mehr als 20 Jahre beim Land Bremen im Finanzressort als Projektmanager für Baumittelsteuerung bei Bestandsbauten, Umbau, Sanierung und Neubauvorhaben von öffentlichen Gebäuden sowie strategische Bauplanung verantwortlich.

Seit 2020 bei der Stäwog - Gruppe. Aufbau vom Geschäftsfeld Schulbau verbunden mit dem IPA-Projekt 3 Schulen Bremerhaven von Beginn an. Position im IPA-Team PMT´ler Bauherr

Hilde Utermoehlen

Bauprojektmanagerin
DELTA

Hildegard Utermöhlen ist am DELTA Standort in Wien Projektmanagerin und Konfliktmediatorin im Bereich Baumanagement. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Projektsteuerung, wobei sie einen besonderen Schwerpunkt auf partnerschaftliche Projektabwicklung legt. Ihr Know-how umfasst zudem umfangreiche Kenntnisse im Bereich Kulturgestaltung und LEAN Management. In den letzten Jahren haben die Themen IPA – Integrierte Projektabwicklung und ECI-Modelle (Early Contractor Involvement) in ihren Projektabwicklungskonzepten eine bedeutende Rolle eingenommen.

Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ingenieurin an der Technischen Universität München absolvierte sie weitere Ausbildungen zur Konfliktmediatorin und einen Masterstudiengang im Bereich „Sachverständige für Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung“. Fast 20 Jahre lang war Hildegard Utermöhlen als Projektleiterin in den USA und später in Deutschland tätig.

2009 wechselte sie zur DELTA Gruppe nach Wien und betreut seit dem Zeitpunkt erfolgreich namhafte Projekte als Bauprojektmanagerin und Konfliktmediatorin.

Carl Philipp Friedinger

Infos folgen

Carl Philipp Friedinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft der Universität der Bundeswehr München. Hier hat der die Projektleitung des Projektes DigiPeC inne. Parallel zum Studium des Bauingenieurwesens an der Hochschule München schloss er während es Bachelors auch eine Ausbildung zum Zimmermann ab. Dem Bachelor folgte der Master, ebenfalls in München. Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrungen in der Bauausführung sowie der Bauleitung, eine Tätigkeit, die er auch nach seinem Studium ausführte. Seit 2021 ist er Mitarbeiter am Institut von Prof. Philip Sander. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Implementierung von innovativen Projektabwicklungsmodellen, probabilistischer Kalkulation und Softwareentwicklung zur Prozesstransparenz.

Christina Rebernik

Geschäftsbereichsleiterin
ÖBB-Infrastruktur AG

09/2023 bis jetzt: ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereich Projekte Neu-/Ausbau

Geschäftsbereichsleiterin, Prokuristin
Strategische und operative Führung des Geschäftsbereichs
Wahrnehmung der technischen und kaufmännischen Verantwortung (Planungs-/Bauprojekte) inkl. Behördenverfahren, Qualitäts-, Termin-, Kosten- und Risikomanagement, Projekt-Reporting
Verantwortung für gesamten bauwirtschaftlichen Prozess
Wahrnehmung der operativen Bauherren-Aufgaben inkl. Projektmanagement für ca. 320 komplexe Neu-/Ausbauvorhaben mit ca. € 28 Mrd. Projektvolumen und ca. € 2 Mrd. jährlichem Investitionsvolumen
Personalmanagement für ca. 440 Mitarbeiter:innen
Repräsentation des GB PNA

04/2014 – 08/2023: ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung

Leitung Region OST 3
Stab Streckenmanagement und Infrastrukturentwicklung; Teamkoordinatorin
Assistentin der Geschäftsbereichsleitung
09/2002 – 04/2014: ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereich Projekte Neu-/Ausbau

techn. Koordinatorin in der Geschäftsbereichsleitung
Projektleitung Lainzer Tunnel; Projektkoordinatorin und Baumanagerin

Gudrun Senk

Geschäftsführerin
Wiener Linien GmbH & Co KG

Seit November 2022 verstärkt Gudrun Senk mit ihrer vielfältigen Erfahrung im Bereich Management und Technik sowie auch einem internationalen Fokus die Geschäftsführung der Wiener Linien.

Senk studierte Handelswissenschaften und Energietechnik. Nach beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft – unter anderem bei der Unternehmensberatung Kearney und dem Industrieanlagenbaukonzern VA Tech – war sie ab 2009 bei Wien Energie beschäftigt, wo sie nach der Leitung der Abteilung Strategie ab 2011 den Bereich Erneuerbare Energie und die Prokura übernahm. Ab 2017 trug sie die Gesamtverantwortung für das Strom- und Wärmeerzeugungs-Portfolio von Wien Energie. Sie war in ihrer Zeit bei Wien Energie auch als Geschäftsführerin für eine Windparkgesellschaft sowie die Wiener Wasserstoff GmbH verantwortlich. Auch das internationale Beteiligungs-Portfolio der Wien Energie im Bereich erneuerbare Energien war unter ihrer Obhut.

Bei einigen Photovoltaik- und Wasserstoff-Projekten hat sie in den letzten Jahren bereits intensiv mit den Wiener Linien zusammengearbeitet. Jetzt freut sich Senk darauf, mit ihrem Team die kommenden Herausforderungen zu meistern – vom Ausbau des Netzes und der Infrastruktur bis zum Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeug-Antriebe.

Die gebürtige Waldviertlerin ist Mutter eines Sohnes. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur, sie liebt die Berge und ist auch dort immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Magdalena Prem

Rechtsanwältin
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH

RA Magdalena Prem, LL.M. (WU) BA ist Rechtsanwältin bei Heid und Partner Rechtsanwälte. Ihre Schwerpunkte sind das Vergaberecht (insbesondere die Vergabe von Planungs- und Bauleistungen), alternative Vertragsmodelle (zB Allianzverträge) und das Bauvertragsrecht. Daneben ist sie Vorstandsmitglied der IG Lebenszyklus Bau und Mediatorin in Ausbildung. Weiters engagiert sie sich in mehreren fachspezifischen Arbeitsgruppen, wie etwa zur kooperativen Projektabwicklung mit BIM, und ist Autorin diverser Fachpublikationen.

Harald Mayer

Projektleiter für Großprojekte
Asfinag Baumanagement GmbH

Harald Mayer studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Nach Absolvierung der Diplomarbeit am Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement an der TU Wien begann er in bauausführenden Unternehmen seine Berufslaufbahn. Erste Erfahrungen auf dem Gebiet der alternativen Vertragsabwicklung konnte er bereits beim Projekt A5 Nordautobahn Abschnitt Süd, auch bekannt als „PPP-Projekt Y“ sammeln. Seit 2011 bei der Asfinag Baumanagement GmbH als Projektleiter für Großprojekte und seit 2021 Projektleiter für das erste Allianzprojekt der Asfinag.

Daniel Moser

Leiter IPA-Abteilung
Lindner SE, Geschäftsbereich Gebäudetechnik

Nach Tätigkeiten in kleineren TGA-Firmen wechselte Daniel Moser im Jahr 2017 zur Lindner SE, Geschäftsbereich Gebäudetechnik. Angefangen als Projektabrechner übernahm Herr Moser im Jahr 2019 die Kalkulationsabteilung als Gruppenleiter. Seit Januar 2024 leitet Herr Moser im Geschäftsbereich Gebäudetechnik die neu gegründete IPA-Abteilung und ist im IPA-Projekt ,,Neubau 3 Schulen Bremerhaven'' Mitglied des Projektmanagementteams (PMT).

Robert Schedler

Geschäftsführender Gesellschafter
VCE, FCP

Dipl.-Ing. Robert Schedler hat direkt nach Abschluss seines Bauingenieurstudiums an der TU-Wien seine Berufskarriere 1992 bei dem Ingenieurbüro FCP begonnen. Während seiner langjährigen Tätigkeit befasste er sich hauptsächlich mit Tiefbauprojekten im In- und Ausland. Seine Kompetenzschwerpunkte liegen im Brückenbau, Asset Management, Ingenieurtiefbau und Projektmanagement Infrastruktur.

Martin Stopfer

Geschäftsführer Lean Baumanagement GmbH

Bmstr. Ing. Martin Stopfer war 29 Jahre in verschiedenen Führungspositionen auf der bauausführenden Seite in der Bauindustrie tätig. Die Aufgabenbereiche umfassten den Infrastruktur-, Kraftwerks-, Tunnel- und Spezialtiefbau im In- und Ausland. Zuletzt leitete er den Bereich Organisationsentwicklung I Start-up & Integration in einem österreichischen Baukonzern. Seit 04/2019 leitet Martin Stopfer das Bauherrnmanagement der FH CAMPUS WIEN, an der er auch als Lektor tätig ist. Weiters ist er Geschäftsführer der Lean Baumanagement GmbH (www.lean.wien) und Co-Founder des Start-ups CONBRAIN SOLUTIONS GmbH (www.conbrain.solutions) in Wien. Publikationen: Anti-Claim-Management, Linde Verlag Arbeitsvorbereitung und Lean Management im Baubetrieb, Linde Verlag Schulbuch Baubetrieb und Baumanagement Teil 1 – 3, Manz Verlag

Karl Weidlinger

Vorstandsvorsitzender
Swietelsky AG

Dipl.-Ing. Karl Weidlinger schloss sein Bauingenieurstudium 1983 an der TU-Wien mit Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau“ ab. Nach seiner Bauleitertätigkeit bei FERRO BETONIT und SWIETELSKY führte ihn sein Weg über die ALPINE BAU GmbH zurück zur SWIETELSKY AG, wo er seit 2009 als Mitglied des Vorstandes den Baubereich in Österreich verantwortet.

Wolfgang Wiesner

Prokurist, Leiter Abteilung Bauwirtschaft
Porr Bau GmbH

Dipl.-Ing. Dr.techn Wolfgang Wiesner ist nach seinem Studium für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien seit 1997 bei Porr beschäftigt. Von 1997 bis 2003 war er als Bau- und Projektleiter im Tiefbau- und Umwelttechnikbereich tätig, seit 2003 als Vertragsmanager. 2006 übernahm Wolfgang Wiesner die Leitung der Abteilung Bauwirtschaft, die er bis heute inne hat. 2013 und 2014 verantwortete er die Marktentwicklung Tunnelbau in Nord-West-Europa, 2014 und 2015 fungierte er als Prokurist der PORR Norge AS und 2014 bis 2018 als Geschäftsführer der TOV Porr Ukraina. Wolfgang Wiesner ist in nationalen und internationalen Interessensgruppen und Standardisierungsorganisationen aktiv. Er hält Lehraufträge an der FH Campus Wien und der BOKU Wien, ist Fachautor und Vortragender.

Günther Leißer

Stab Einkauf, Leiter Bauleistungen und baunahe Dienstleistungen, ÖBB Infrastruktur AG

Dipl.-Ing. Leißer Günther studierte von 1990 – 1997 Bauingenieurwesens an der TU Wien. Anschließend war er als Mitarbeiter der Abteilung Bauwirtschaft der HL-AG beschäftigt. Seit 2005 ist Günther Leißer Leiter der Beschaffungsabteilung für Bauleistungen und baunahe Dienstleistungen der ÖBB-Infrastruktur AG. Es ist zudem auch Leiter des Komitees 015 - Vergabe und Verdingungswesen des Austrian Standard International, Leiter der Arbeitsgruppe TV – Technisches Verdingungswesen der FSV sowie Leiter des Arbeitskreises Kooperative Projektabwicklung der ÖBV.

Johann Herdina

Mitglied des Vorstandes
TIWAG--Tiroler Wasserkraft AG.

Dipl.-Ing. Johann Herdina kennt die Baupraxis durch seine Berufslaufbahn von der Seite als Ausführender, wie als Mitarbeiter des Tunnelbaus bei Beton- und Monierbau oder Innerebner & Mayer und auch von der Seite des Auftraggebers als Technischer Projektkoordinator des Brenner Basistunnels, Technischer Geschäftsführer der Brenner Eisenbahngesellschaft oder als Prokurist der ÖBB Infrastruktur– Geschäftsbereichsleiter Unterinntal und seit Anfang 2013 als Mitglied des Vorstandes der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG.

Carina Schlabach

Geschäftsführerin
Schlabach Consulting

Dr. Carina Schlabach ist Expertin und Beraterin für kooperative Projektabwicklung und Lean Management im Bauwesen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Lean Construction in der Ausführung und Objektplanung von Bauprojekten.

Ihr Schwerpunkt ist Project Alliancing als optimale Form für die Abwicklung komplexer Großprojekte. Diese schafft zudem den idealen Rahmen für die Anwendung von Lean Management.

Nach dem Abschluss als Wirtschaftsingenieurin Fachrichtung Bau war sie vier Jahre bei Abigroup Ltd. (Australien) als Ingenieurin und Performance Analyst in Projektallianzen tätig. Parallel hat sie berufsbegleitend zu dem Thema promoviert. Im Anschluss übernahm sie die Leitung Prozessoptimierung bei Ed. Züblin AG (Frankfurt). Dies umfasste die Einführung und Umsetzung von Lean Construction sowie die Optimierung der den Baustellen vorgelagerten Prozesse.

Markus Spiegl

Geschäftsführender Gesellschafter
RiskConsult GmbH und SSP BauConsult GmbH

Markus Spiegl studierte Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck. Nach seiner Diplomarbeit bei Univ.-Prof. Seeber am Institut für Wasser- und Tunnelbau startete er seine Berufslaufbahn im internationalen Anlagenbau. Von dort wechselte er an das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Universität Innsbruck zu Univ.-Prof. Schneider und promovierte dort mit dem Thema "Ein alternatives Konzept für Risikoverteilung und Vergütungsregelung bei der Realisierung von Infrastruktur mittels Public Private Partnership unter International Competitive Bidding – Mit Schwerpunkt auf den Untertagebau von Wasserkraftwerken".

Seit 2001 ist er Geschäftsführender Gesellschafter bei SSP BauConsult GmbH und seit 2009 zusätzlich bei der RiskConsult GmbH. Daneben engagiert er sich in mehreren fachspezifischen Arbeitsgruppen und Interessenverbänden, ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete Kalkulation, Vergabe‐ u. Verdingungswesen, Bauabwicklung und Bauabrechnung, Tiefbau im Allgemeinen sowie Tunnelbau und Stollenbau, sowie Autor einer Vielzahl von Fachbeiträgen.

Oliver Bartz

Head of Alliancing und kooperative Projektabwicklung
Arcadis Germany GmbH

Oliver Bartz ist ein erfahrener Bauingenieur mit mehr als 25 Jahren nationaler und internationaler Erfahrung, der in seiner bisherigen Laufbahn verschiedene verantwortungsvolle Leitungs- und Führungspositionen innegehabt hat. Als Projektmanager hat er erfolgreich eine Vielzahl von interdisziplinären Projekten aus den Bereichen Transport, Wasser und Energie mit multikulturellen Teams durchgeführt. Im Laufe seines Werdegangs war Herr Bartz über 15 Jahre im Ausland tätig, u.a. in Europa, Mittlerer Osten, Südost-Asien und Australien.

Er ist seit ca. 14 Jahren in der Arcadis-Gruppe beschäftigt, und aktuell bei Arcadis Germany GmbH für die Geschäftsfeldentwicklung im Bereich alternative Beschaffungsmodelle und kooperative Projektabwicklung verantwortlich.

Clemens Niedermayr

Projektleiter
TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG

TIWAG - Abteilung/Team Bauwirtschaft:
+Ausschreibung und Vertragsmanagement von Großprojekten
+Teilprojektleiter VM Bau für Speicherkraftwerk Kühtai
+Alternative Vergabeverfahren
+Ausschreibung alternativer Vertragsformen

Claudius Weingrill

Leiter Rechtsabteilung
Bundesimmobiliengesellschaft mbH

Studium der Rechtswissenschaften in Wien danach Gerichtsjahr und Tätigkeit als Konzipient in Rechtsanwaltskanzleien.

seit März 2000 Mitarbeiter der Bundesimmobiliengesellschaft in den Funktionen Leiter "Vergabewesen" und stellvertretender Leiter "Rechtsabteilung".

April 2014 bis Juli 2021 Leiter der Abteilung "Architektur & Bauvertragswesen" mit den Abteilungsschwerpunkten: Vergaberecht, Bauwerkverträge, Anti-Claim, Architekturstudien, BIM und Grundsatzthemen im Bereich Energie, Photovoltaik und Contracting

seit Juli 2021 Leiter der Abteilung "Recht" mit den Abteilungsschwerpunkten: Vergaberecht, Bauwerkverträge, Alternative Vertragsmodelle, BIM und Grundsatzthemen der Bauwirtschaft

Thomas Pöll

Chefredakteur
SOLID

Thomas Pöll ist Chefredakteur von SOLID – Wirtschaft und Technik am Bau

Tobias Rehm

Referent Partnerschaftsmodelle und Infrastrukturpolitik
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Tobias Rehm studierte Politik und Recht an der Universität Münster. Nach seinem Masterabschluss 2021 trat er eine Stelle als politischer Interessensvertreter beim Hauptverband der deutschen Bauindustrie an. Als hauptamtlicher Geschäftsführer des Arbeitskreises Partnerschaftsmodelle in der Bauwirtschaft konzipiert und koordiniert er die Bemühungen der BAUINDUSTRIE für eine flächendeckendere Anwendung alternativer Vertragsmodelle und wirbt bei Politik und Verwaltung für mehr Flexibilität bei komplexeren Beschaffungen.

Kevin Lundberg

Project Engineer
RiskConsult GmbH

Seit 2014 Mitarbeiter bei RiskConsult GmbH
Lundberg entwickelt Risikomanagement-Systeme bzw. Controlling-Tools für namhafte Unternehmungen wie z.B. Gemeinschaftskraftwerk Inn, Energie AG Oberösterreich, International Airport Lima in Peru. Für Koralmtunnel KAT2 & KAT3 moderiert er seit 2015 den Risikomanagement-Prozess über die gesamte Ausführungsphase.

Markus Frühwirth

Teamleiter
ASFINAG Baumanagement GmbH

Ausbildung: Wirtschaftsingenieur für Bauwesen an der TU-Graz und an der University of Calgary.

seit 2007 ASFINAG Baumanagement GmbH
ab 2009 stellvertretender Leiter Fachbereich Bauwirtschaft und Vergabe in der ASFINAG-Baumanagement GmbH
ab 2016 ergänzend verantwortlich für den Ausbau eines strukturierten Abrechnungsprozesses für Bau- und Dienstleistungen in der ASFINAG-Baumanagement GmbH
2011-2019 Anti-Korruptionsbeauftragter der ASFINAG-Baumanagement GmbH
ab 2019 ergänzend zuständig für das Thema der „Alternativen Vertragsmodelle“ in der ASFINAG-Baumanagent GmbH
Vortragstätigkeiten innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Veröffentlichungen zu bauwirtschaftlichen und abrechnungsspezifischen Themen.

Roland Kugler

Team- / Grossprojektleiter
Rhomberg Bahntechnik AG

Ausbildung 10/2012, 10/2017 Rezertifizierung Projektleiter IBMA Level B
10/2007 Zertifizierung Projektleiter IBMA Level B
08/2000 - 07/2002 Nachdiplomstudium exec. MBA (ZHAW, Winterthur)
11/1980 - 10/1983 Eidg. Techniker TS (STB, Schaffhausen)
04/1976 - 04/1980 Lehre Elektromaschinenbauer (SBB, Zürich)

Berufserfahrung 04/2019 - Heute Team- / Grossprojektleiter Ausrüstung Rhomberg Bahntechnik AG
01/2015 - 03.2019 Projektleiter Rhomberg Bahntechnik GmbH
10/2014 - 12/2014 Reise
02/2002 - 09/2014 Vertriebsingenieur, Vertriebsleiter und Senior Projektleiter für Stellwerk- und Leittechnikprojekte (Siemens Schweiz AG, Wallisellen)

Tali Bohr

BIM Data Scientist
Sersa Group AG

Nach der Berufslehre als Bauzeichnerin und den ersten Berufserfahrungen bei BG Ingenieure & Berater AG wechselte Frau Tali Bhor ins Kompetenzzentrum der Frutiger Gruppe. Dort entwickelte Sie sich zur BIM Modelliererin weiter. Neben der Arbeitsvorbereitung und Optimierung der Baumeisterplanung von diversen Hochbauprojekten war sie zuständig für diverse BIM- sowie Digitalisierungs-Themen. Seit Anfang 2020 hat sich der Fokus von Frau Tali Bhor in Richtung Data Science verschoben. Die neu aufgebauten Kompetenzen darf Sie seit Mai 2021 bei der Sersa Group AG nutzen um Analysen und Datenauswertungen zu erstellen sowie Tools in Zusammenarbeit mit den Ausführenden Abteilungen zu entwickeln um deren Arbeitsalltag zu unterstützen.

Michael Hippe

Geschäftsführer
Fischer Teamplan Ingenieurbüro GmbH

Werdegang - Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Leipzig - Forschungstätigkeit an der Technischen Hochschule Leipzig und der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen, Köln - Seit 1991 Tätigkeit in der FISCHER TEAMPLAN Ingenieurbüro GmbH, Erftstadt - Aufbau des Fachbereiches Kanalsanierung und Kanalinformationssysteme - Seit 2005 Geschäftsführer der FISCHER TEAMPLAN Ingenieurbüro GmbH, in Personalunion Vorstandssprecher der Teamplan Holding AG, Erftstadt - Bearbeitung von siedlungswasserwirtschaftlichen Planungen und Forschungsprojekten - Bearbeitung von strategischen Konzepten zur Kanalsanierung, Grundstücksentwässerung, Gebührenerhebung und Erschließung - Erarbeitung der Bundesbroschüre sowie einer NRW-Landesbroschüre zur Prüfung privater Abwasserleitungen - Vorträge und Veröffentlichungen, insbesondere Kanalsanierung, strategische Planung, Building Information Modeling, Vermögensbewertung und Gebührenermittlung
Verbandliche Tätigkeit - DWA: Mitglied im FA ES-8 „Zustandserfassung und Sanierung“, stellv. Sprecher der AG ES-8.9 „Sanierungsstrategien“ - VSB: Vorstandsvorsitzender, Leiter der FA BIM und Umgang mit Mängeln, Mitglied im FA Risikobewertung - VBI: Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes NRW, Mitglied im Ausschuss Wasserwirtschaft - GSTT/rbv: Mitglied in der AG BIM
Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung - TH Köln: Lehrbeauftragter Kanalsanierung im Masterstudiengang Infrastruktur - IKT: Referent in den Lehrgängen zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung, zertifizierter Betriebsmanager, Kanalreparatur - KommunalAgentur NRW: Referent im Gebührenseminar

Ingo Sander

Seit 21:
Gesamtprojektleiter für den Onshorepart der HGÜ-Projekte DolWin4 und BorWin4 bei der Amprion GmbH - Mitglied im strategischen Managementteam der Integrierten Projektabwicklung für den Kabeltiefbau der Projekte A-Nord und DolWin4/BorWin4

06/12 – 12/20:
Gesamtprojektleiter für das internationale HGÜ-Projekt ALEGrO bei der Amprion GmbH - Verantwortlich hinsichtlich Zeit und Budget in Matrixorganisation für ein Team mit bis zu 15 Mitarbeitern - Reporting an Lenkungskreis und Steering Committe

09/11 – 02/18:
Projekt Koordination im südlichen Netzbereich bei der Amprion GmbH - Überführung der Netzkonzepte in die Detaillierungsphase - Erarbeitung von Investitionsanträgen - Erneuerungsplanung

03/07 – 08/11:
Projektleiter im Bereich Schutz- und Leittechnik des Höchstspannungsnetzes der RWE TSO Strom GmbH, bzw. der Amprion GmbH - Erstellung technischer Konzepte und Lastenhefte - Projektabwicklung bis zum Abschluss der Inbetriebnahme - Betreuung eines Projektteams hinsichtlich Terminen und Budget

Katja Hüske

Leiterin Grundsätze Infrastrukturplanung und -projekte bei
DB Netz AG

Nach dem abgeschlossenen Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule Darmstadt im Jahr 1994, arbeitete Katja Hüske drei Jahre lang als Projektleiterin für Tragwerksplanung bei der Philipp Holzmann AG. 2001 erhielt Sie den Doktortitel an der TU Darmstadt. Bei der DB Projekt Bau GmbH bekleidete Sie von 2003-2012 mehrere Funktionen als Projekt- und Abteilungsleiterin. Von 2013-2016 übernahm Sie bei der DB International GmbH die Leitung der Region Deutschland Mitte für Vertrieb und Produktion. Von Mitte 2016 bis Anfang 2020 war Katja Hüske Sprecherin und Leiterin für Produktion Region Deutschland Mitte und Value Engineering Südafrika und Israel in der DB Engineering & Consulting GmbH. Seit 2020 ist Katja Hüske bei DB Netz AG verantwortlich als Leiterin für die Grundsätze in Infrastrukturplanung und -projekte.

Katja Hüske

Leiterin
DB Netz AG

Nach dem abgeschlossenen Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule Darmstadt im Jahr 1994, arbeitete Katja Hüske drei Jahre lang als Projektleiterin für Tragwerksplanung bei der Philipp Holzmann AG. 2001 erhielt Sie den Doktortitel an der TU Darmstadt. Bei der DB Projekt Bau GmbH bekleidete Sie von 2003-2012 mehrere Funktionen als Projekt- und Abteilungsleiterin. Von 2013-2016 übernahm Sie bei der DB International GmbH die Leitung der Region Deutschland Mitte für Vertrieb und Produktion. Von Mitte 2016 bis Anfang 2020 war Katja Hüske Sprecherin und Leiterin für Produktion Region Deutschland Mitte und Value Engineering Südafrika und Israel in der DB Engineering & Consulting GmbH. Seit 2020 ist Katja Hüske bei DB Netz AG verantwortlich als Leiterin für die Grundsätze in Infrastrukturplanung und -projekte.

Hubert Rhomberg

Geschäftsführer
Rhomberg Holding GmbH

Nach dem abgeschlossenen Bauingenieurstudium an der TU Wien arbeitete Hubert Rhomberg drei Jahre lang bei der Strabag in Linz und Wien, bevor er 1998 seinen Weg im Familienunternehmen mit der Leitung der Abteilung für Tiefbau und dem Ausbau des Bereichs Bahntechnik begann. Daneben ergänzte er sein praktisches Unternehmerwissen durch ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der renommierten HSG St. Gallen. Hubert Rhomberg leitet als Geschäftsführer der Rhomberg Holding GmbH in vierter Generation die Geschicke der international tätigen und in Bregenz, Österreich, ansässigen Rhomberg Gruppe.

Matthias Sundermeier

Vorstand
DGA-Bau

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Matthias Sundermeier, hat Bauingenieurwesen studiert und sein Diplom im Studiengang ‚Bauproduktion und Bauwirtschaft‘ an der Technischen Universität Dortmund absolviert. Dort wurde er im Jahr 2009 mit seiner Dissertation über Gestaltungsvorschläge einer ‚neuen Vertragsordnung‘ für Bauleistungen zum Dr.-Ing. promoviert. Seit 2015 ist er Leiter des Fachgebiets Bauwirtschaft und Baubetrieb an der Technischen Universität Berlin. Zuvor war er langjährig als Projekt- und Vertragsmanager für ÖPP-Hochbauprojekte bei der GOLDBECK Public Partner GmbH in Bielefeld tätig. Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn mit einer mehrjährigen Tätigkeit als Bauleiter im Hoch- und Industriebau bei der Bilfinger + Berger Bauaktiengesellschaft in Essen. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Matthias Sundermeier ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Außergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DGA-Bau), Autor zahlreicher Fachpublikationen und engagiert sich in verschiedenen Fach- und Branchengremien, u.a. im Beirat des IPA-Zentrums in Deutschland.

Bernhard Braza

Projektleiter
Amt der Vorarlberger Landesregierung

Bernhard Braza absolvierte sein Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Univ für Bodenkultur 1996 in Wien. Seine Erfahrungen als Projektingenieur sammelte er bei verschiedenen ZT-Büros in Bayern bis er 1998 in das Amt der Vorarlberger Landesregierung eintrat, wo er seit 2000 als Bereichsleiter für diverse Tunnelneubauvorhaben aber auch zahlreiche Tunnelinstandsetzungen im Landesstraßennetz zuständig ist. Seit 2015 ist er Gesamtprojektleiter für das Großprojekt "Stadttunnel Feldkirch", bei dem bis 2030 der erste bergmännische Kreisverkehr Österreichs mit vier Zulaufästen errichtet werden soll. Außerdem fungiert er als Amtssachverständiger für Tunnelbau in Vorarlberg.

Berthold Hofbauer

Partner
Heid und Partner Rechtsanwälte

Berthold Hofbauer ist Partner bei Heid und Partner Rechtsanwälte. Seine Spezialgebiete sind das Vergaberecht, das Nachhaltigkeitsrecht (Schwerpunkt: Green Public Procurement) und die Vergabe-Compliance. Er ist Herausgeber und Autor von Heid/Reisner/Deutschmann/Hofbauer, Kommentar zum BVergG 2018, Herausgeber und Autor von Hofbauer/Heid/Beham, Handbuch Vergabe-Compliance sowie Herausgeber der Zeitschrift für Nachhaltigkeitsrecht (NR).

Peter Kölbach

Projektleitung
ÖBB Infrastruktur AG

Peter Kölbach war nach seiner Ausbildung zum Bauingenieur zu Beginn seiner Berufslaufbahn einige Jahre als Bauleiter im Hochbau tätig. Ab 1997 hat er bei der ÖBB Infrastruktur AG, Projekte Neu-/Ausbau in verschiedenen Großprojekten des Eisenbahnbaus verantwortlich mitgewirkt, unter anderem in den Projekten:

- Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
- Ausbaustrecke Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland (POS Nord)
- Berlin Nord-Süd-Verbindung
- Neubaustrecke Kundl/Radfeld-Baumkirchen - 1. Abschnitt des Nordzulaufs zum Brennerbasistunnel
- Einfahrt Hauptbahnhof Innsbruck aus dem Brennerbasistunnel
- Neubaustrecke Knoten Radfeld bis Staatsgrenze Deutschland/Österreich - 2. Abschnitt des Nordzulaufs zum Brennerbasistunnel

Peter Kölbach hat bei der ÖBB Infrastruktur AG die Projektleitung Tirol/Vorarlberg 1 über.

Jürgen Raschendorfer

Mitglied des Vorstands & COO
PORR AG

Jürgen Raschendorfer absolvierte das Studium des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dieses 1999 als Diplom-Ingenieur ab. Er begann seine Karriere bei der Ed. Züblin AG. Bis 2020 war er für das außereuropäische internationale Baugeschäft innerhalb der STRABAG Gruppe tätig. Jürgen Raschendorfer ist als Mitglied des Vorstands und COO der PORR AG für die Bereiche Polen, Norwegen, GCC (Vereinigten Arabischen Emirate, Katar), Tunnelbau und Infrastruktur verantwortlich.

Reinhold Hödl

Projektleiter
ÖBB- Infrastruktur AG

ÖBB- Infrastruktur AG bzw. bis 2005 Eisenbahn-Hochleistungsstrecken AG

ab 2014 Leiter Projektumsetzung für Planung und Bau im Geschäftsbereich Projekte Neu-/Ausbau aktuell rd.1,6 Mrd. € Umsetzungsvolumen /Jahr Bis 2014 Projektleiter für zahlreiche Eisenbahn- Infrastrukturprojekte und Neubauabschnitte an der Weststrecke (z.B. NBS Wien-St. Pölten) von der Umweltverträglichkeitsprüfung/ Bau bis zur Inbetriebnahme

Herbert Czwik

Leiter der Bau- und Projektmanagementabteilung
BIP Projektentwicklung GmbH

Seit 2005 - Fa. Breiteneder – Immobilien – Parking
Leiter der Bau- und Projektmanagementabteilung Steuerung der Abwicklung von Garagen-, Industrie-, Wohn- und Büroprojekten, sowie Hotelprojekten und Einkaufszentren. Betreuung der Projekte von der Entwicklung über die Planungs- und Genehmigungsphase, über die Projektrealisierung bis zur Endabrechnung und Inbetriebnahme, Instandsetzung und Umbauten von Bestandobjekten. Wirtschaftliche, rechtliche und bautechnische Gesamtabwicklung der Projekte

Herbert Czwik

Leiter der Bau- und Projektmanagementabteilung
BIP Immobilien Development GmbH

Seit 2005. Fa. Breiteneder – Immobilien – Parkin

Leiter der Bau- und Projektmanagementabteilung Steuerung der Abwicklung von Garagen-, Industrie-, Wohn- und Büroprojekten, sowie Hotelprojekten und Einkaufszentren. Betreuung der Projekte von der Entwicklung über die Planungs- und Genehmigungsphase, über die Projektrealisierung bis zur Endabrechnung und Inbetriebnahme, Instandsetzung und Umbauten von Bestandobjekten. Wirtschaftliche, rechtliche und bautechnische Gesamtabwicklung der Projekte

Robert Weber

Professor
HTL Camillo Sitte

Oktober 2018 Gründung der ECC Bauconsult GmbH
Juni 2008 Gründung der ECC Projektconsult GmbH
Jänner 2007 Gründung der ECC Bauprozessmanagement GmbH
Handelsrechtlicher Geschäftsführer und Gesellschafter

Betreuung zahlreicher Großbaustellen im Bereich der Projektsteuerung, Begleitende Kontrolle, Örtliche Bauaufsicht, Vergabebegleitung für öffentliche und private AG, Beratung von Bauherren und Unternehmen in der Bauwirtschaft, Schiedsgutachter, Erstellung diverser bautechnischer Privat- und Gerichtsgutachten im Hoch- und Tiefbau sowie bauwirtschaftlichen Themen, Erstellung, Unterstützung und Prüfung bei komplexen Minder- und Mehrkostenforderungen

Seit September 2018 Professor an der HTL Camillo Sitte Gegenstand: Baubetrieb und Baumanagement

Frédéric Heil

Projektleitung
ÖBB Infrastruktur AG

Dipl.-Ing. Mag. Frédéric Heil absolvierte die Studien des Bauingenieurwesens sowie der Rechtswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Nachdem er zunächst viele Jahre als Tragwerksplaner bei zahlreichen Infrastruktur- und Hochbauprojekten mitgewirkt hat, wechselte er 2018 zur ÖBB-Infrastruktur AG. Dort ist er derzeit als Projektkoordinator für den Vorhabensteil „Rohbaustollen Angath“ des Eisenbahnprojekts „4-gleisiger Ausbau Schaftenau – Knoten Radfeld“ tätig.

Caroline Palfy

Geschäftsführerin
HANDLER Gruppe

Ing. Caroline Palfy liegen der Holzbau sowie innovatives und ressourcenschonendes Bauen besonders am Herzen.

Die Ingenieurin und Baumeisterin war lange Jahre in der Kerbler Gruppe und bis Ende 2020 als Geschäftsführerin der cetus Baudevelopment GmbH tätig. Seit Februar 2021 hat Caroline Palfy es sich zur Aufgabe gemacht als eine der Geschäftsfüher:innen der HANDLER Gruppe ihre Erfahrung und Kompetenz einzubringen und so den weiteren Ausbau von HANDLER als Totalunternehmer zu stärken.

Zeigen, was mit Holz möglich ist, ist ihr ein Anliegen. „Ich möchte etwas bewegen“, das ist ihr Motto.

Claus Nesensohn

Gründer und CEO
refine austria GmbH

Prof. Dr. Claus Nesensohn ist ein energiegeladener Revolutionär der Bauindustrie und Experte für Lean Construction, Integrierte Projektabwicklung (IPA) / Integrated Project Delivery (IPD) sowie Building Information Modeling (BIM).

Als Mitbegründer und Vorstand von refine, einer Beratungsfirma mit Standorten in Stuttgart, München, Zürich, Paris und Wien, hat er mit den Methoden der Lean Philosophie mittlerweile über 1.000 Mitglieder von Unternehmensleitungen, Projekt- und Bauleiter*innen und Arbeitnehmer*innen der Baubranche in ganz Europa angeleitet, gecoacht und auf die spannende Reise der Unternehmenstranformation, Kompetenzbildung und Kreation von Hochleistungsteams mitgenommen.

Neben der aktiven Projektarbeit und der Leitung des refineÖkosystems hat Prof. Dr. Nesensohn einen Ruf an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) und lehrt dort im Bachelor- und Masterstudium unter anderem Lean Construction, Lean- und Bauprozessmanagement sowie IPA/IPD.

Philipp Beidersandwisch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin

Ing. Philipp Beidersandwisch M. Eng., ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet ‚Bauwirtschaft und Baubetrieb‘ der TU Berlin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr.-Ing. Matthias Sundermeier.

Neben seiner baubetrieblichen Lehrtätigkeit an der TU Berlin, der Berliner Hochschule für Technik sowie an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul forscht Herr Beidersandwisch seit 2016 zur Anwendung moderner Beschaffungsmodelle. Forschungsschwerpunkt ist nicht nur die sachgerechte Ausgestaltung projektspezifischer Risiko- und Vergütungsstrukturen für komplexe Infrastruktur- und Hochbauprojekte, sondern auch die Weiterentwicklung des 2019 am Lehrstuhl entwickelten ‚Partnerschaftsmodell Schiene‘, das ggw. in mehreren Pilotvorhaben der Deutschen Bahn erprobt wird und bei denen Herr Prof. Sundermeier und Herr Beidersandwisch als IPA-Berater mitwirken.

Garry Thür

Chief Technology Officer
Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG)

Garry ist derzeit Chief Technology Officer der Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) und verantwortlich für die Markt- und Geschäftsstrategien der Gruppe, das Innovations- und F&E-Programm, das Marketing und Business Development der Gruppe sowie das gruppenweite Prozessmanagement und die integrierten Managementsysteme (SHEQ).

Von 2014 bis 2018 hatte Garry die Position des RSRG CEO International inne und war für die internationalen Märkte in Australien, Großbritannien, Irland und Nordamerika sowie für das internationale Großprojektgeschäft verantwortlich. Er war Vorstandsmitglied des AmeySersa JV und arbeitete in der S&C North Trackwork Alliance mit Network Rail in Großbritannien.

Steffen Hantschick

Leiter Vertragsmanagement und Verbände
Deutsche Bahn Netz AG

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldtuniversität zu Berlin und anschließendem Referendariat am Kammergericht Berlin war Herr Hantschick zunächst zwei Jahre als Rechtsanwalt in Berlin mit Schwerpunkt Bauvertragsrecht tätig. Danach wechselte er zur Deutschen Bahn AG in das juristische Projektmanagement und betreute zahlreiche Infrastrukturgroßprojekte in der Planung und Baurealisierung. Als Vertreter der Deutschen Bahn war er Mitglied in verschiedenen Gremien, unter anderem im DVA (Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen), im Beratungsgremium des Bundeswirtschaftsministeriums zum gesetzlichen Bauvertragsrecht sowie in Arbeitsgruppen zur Entwicklung alternativer Vertragsmodelle.

Er übernahm dann die Leitung Grundsätze Vergabe-und Bauvertragsrecht der Deutschen Bahn AG sowie die Leitung der Rechtsberatung für das Projekt Stuttgart 21. Seit 2016 ist Herr Hantschick in seiner jetzigen Position tätig und da auch verantwortlich für die Weiterentwicklung und Implementierung des Partnerschaftsmodells Schiene.

Lena Henzler

Projektingenieurin ABS Gäubahn Nord
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Lena Henzler ist seit Ende 2016 bei der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH tätig. Zunächst arbeitete sie etwa 2 Jahre parallel zu ihrem Masterstudium im Engineering Management als Werkstudentin und Masterandin im Bereich der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, Filderbereich bis Wendlingen. Seit Ende 2018 bis heute ist sie als Projektingenieurin für die Anbindung der Gäubahn an den neuen Stuttgarter Flughafenfernbahnhof bzw. Stuttgarter Hauptbahnhof zuständig. Bereits im Jahr 2021 kam die erste Idee auf, das Projekt ABS Gäubahn Nord unter Anwendung des Partnerschaftsmodells Schiene zu realisieren. Für die konkrete Umsetzung des Partnerschaftsmodells in diesem Projekt ist Fr. Henzler seit Ende 2022 verantwortlich.

Sabrina Böckling

Projektleitung kfm. ABS Gäubahn Nord | Tunnel Stuttgart – Stuttgart 21
Deutsche Bahn Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Sabrina Böckling ist Anfang 2015 von ThyssenKrupp zur Deutschen Bahn Projekt Stuttgart-Ulm GmbH gewechselt und hat dort u.a. Teamleitungen in den Bereichen der Projektsteuerung sowie der Projektfinanzierung im Rahmen von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm übernommen. Seit 2021 ist sie als Projektleitung für die kaufmännische und vertragliche Steuerung der S21 Tunnel im Stuttgarter Talkessel verantwortlich u.a. Fildertunnel, Tunnel Bad Cannstatt und Feuerbach sowie die Zuführung Ober-/Untertürkheim. Seit Ende 2022 ist sie zusätzlich für die Ausbaustrecke Gäubahn Abschnitt Nord (Pfaffensteigtunnel) zuständig.

Johannes Gerhold

Ausführungsprojektleiter
Tirol Kliniken GmbH

• Seit 14. März 2011: Ausführungsprojektleiter bei der Tirol Kliniken GmbH Projekte (u.a.): Neubau Kinderherzzentrum West, Neubau Innere Medizin Süd, mehrere Umbauten /Adaptierungen innerhalb der Klinik
• 17. Mai 2005 – 11.März 2011: Projektleiter bei ATP Architekten & Ingenieure. Tätigkeit: Bauabwicklung / Örtliche Bauaufsicht bei folgenden Projekten: - Einkaufszentren: Atrio Villach, Tenorio Wolfsberg, Varena Vöcklabruck - Bürogebäude: Tivoli Office Innsbruck
• 15. April 2002 – 31. Mai 2005 Angestellter bei Schretter & Cie Arbeitsschwerpunkte: Weiterentwicklung von Sonderzementen und Spezialbaustoffen + Kundenberatung
• 1. März 1998 – 31. März 2002 Univ.-Ass. ebendort Dissertation: „Potentialmessung und Korrosionsmonitoring bei Stahlbeton mit rostfreien Edelstählen“
• 4.August 1997 – 28. Februar 1998 Dissertant am Institut für Baustofflehre und Materialprüfung
• 10.März – 31.Juli 1997 Technischer Mitarbeiter am Tiroler Landestheater
• August 1996 – Februar 1997 Funktionssoldat im Baureferat des Militärkommandos für Tirol
• Juli – September 1993, Juli – August 1994, Juli – September 1995 Freier Mitarbeiter bei der Ingenieurgemeinschaft Fritzer-Saurwein (IFS)
• August 1989 Praktikant Baubezirksamt Innsbruck

Richard Loidl

Projektleitung
ASFiNAG Bau Management GmbH

Richard Loidl absolvierte das Studium Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck. Nach Tätigkeiten in mehreren Ingenieurbüros, vor allem bei Infrastrukturprojekten, wechselte er 2004 zur Alpenstraßen AG und in weiterer Folge 2005 in die ASFiNAG Bau Management GmbH. Seit 2004 ist Richard Loidl hauptsächlich in der Projektleitung (Planung und Bau) von Tunnelanlagen in Tirol und Vorarlberg sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen tätig. Aktuell werden die Projekte „A12 Landecker Tunnel“ und „S16 Lötztunnel“ bearbeitet.

Roland Arnold

Bereichsleiter Österreich bei der Bemo Tunneling GmbH

Roland Arnold absolvierte seine Ausbildung an der Universität Innsbruck und befasste sich schon während dieser Zeit intensiv mit dem Tunnelbau auf der ausführenden Seite. Um auch die Seite der Auftraggeber kennenzulernen folgte eine interessante und lehrreiche Zeit bei der Brenner Basistunnel SE. In dieser Zeit bekleidete er verschiedene Positionen vom Loscontroller bis zum Projektkoordinator für den Bereich Wolf bei Steinach am Brenner. 2016 kam dann die Entscheidung auf die ausführende Seite zu wechseln und er führte diverse Projekte im deutschen Sprachraum in der Funktion des Projektleiters für die Bemo Tunnelling Gmbh aus. Aktuell bekleidet er die Position des Bereichsleiter Österreich bei der Bemo Tunneling GmbH. Beim Projekt Rohbaustollen Angath ist er in der Funktion des technischen Geschäftsführers der ARGE im Allianzvorstand vertreten.

Judith Engel

Vorständin für Netzausbau und Infrastrukturbereitstellung
ÖBB Infrastruktur AG

DIⁱⁿ Judith Engel, MBA, MSc, MSc ist Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG. Ihr Beruflicher Werdegang gliedert sich wie folgt:

• ÖBB Seit 01/2022 Mitglied des Vorstands der ÖBB-Infrastruktur AG, Ressort Netzausbau und Infrastrukturbereitstellung
• 2021 Leiterin Sektion IV Verkehr, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
• 07–12/2020 Leiterin Rahmenbauprogramm Wiener Kliniken, Wiener Gesundheitsverbund
• 2017–2020 Bereichsleiterin/Prokuristin Planung, Bau und Bestandsmanagement, Flughafen Wien AG
• 2005–2017 Projektleiterin Planung und Bau Hauptbahnhof Wien, ÖBB-Infrastruktur AG
• 2003–2005 EU-weite Ausschreibungen/Vergabeverfahren Bau(dienst-)leistungen, ÖBB-Infrastruktur AG (vormals HL-AG bzw. ÖBB-Infrastruktur Bau AG)
• 2003 Projektleiterin im Bereich Verkehr/Verkehrsplanung, ÖBB-Postbus GmbH
• 2000–2002 Projektleiterin/techn. Planerin im Bereich Eisenbahn- und Straßenbau, Zivilingenieurbüro Werner Consult ZT GmbH

Neben Ihrer Tätigkeit ist sie Vorstandsmitglied der ÖBV, One mobility GmbH, Austro Control GmbH, Schienen, FSV, ÖVG, AAOP sowie Mitglied des Aufsichtsrats der One mobility GmbH, Austro Control GmbH.

Siegfried Wanker

Vorstand STRABAG SE
Mitglied des Vorstands

Siegfried Wanker studied civil engineering at Graz University of Technology before joining the STRABAG Group as site manager in 1994. Between 2001 and 2004, he held the position of managing director at several engineering service providers before rejoining the STRABAG Group in 2005. As a member of the Management Board of STRABAG AG, Austria, he was initially in charge of the international building construction business, then for corporate development and services, and finally for infrastructure project development. Siegfried Wanker has been a member of the Management Board of STRABAG SE since 1 January 2011. Since 2019, he has been responsible for the segment International + Special Divisions.